Klasse 4b

Mathematik

Deutsch

  • „Osterbräuche und Ostersymbole“, interaktive Wissenskartei mit Quiz;
    funktioniert am besten am PC, wenn man den Vollbildmodus wählt;
    kann aber auch an jedem anderen Endgerät gelesen werden
  • 1 Spielplan „Würfelspiel mit Verben“ vom Ideenreise-Blogspot
  • 2 Spielpläne „Würfelspiel mit Verben“ vom Ideenreise-Blogspot

Sachunterricht

Links zum Thema „Hessen“

  • www.lernspass-fuer-kinder.de: „Hessen

Links zum Thema „Landkreis Fulda/ Rhön/ Stadt Fulda“

  • AB „Der Landkreis Fulda“
  • Verschiedene Filme zum Thema „Steinzeit“ auf www.planet-schule.de
  • Verschiedene Filme zum Thema „Kelten“ auf www.planet-schule.de

Links zum Thema „Strom“

  • Test Strom“ auf www.schlaukopf.de
  • Maus-Film: „Wie funktioniert eine Taschenlampe?“
  • Maus-Film: „Endlos Energie?“
  • Maus-Film: „Wie funktioniert ein Windkraftwerk?“
  • Maus-Film: „Biogas- Können Schweine Strom erzeugen?“
  • Maus-Film: Wie funktioniert ein Pumpspeicherwerk?“
  • Maus-Film: „Wie funktioniert ein Atomkraftwerk?“
Experimente:

Bei den Experimenten 2, 3 und 4 geht es nicht um elektrischen Strom, sondern elektrische Ladungen, wie sie auch in der Natur zu finden sind. Zum Beispiel, wenn man etwas durch Reiben elektrisch auflädt und dann wieder entlädt, oder, wenn sich elektrische Ladungen bei einem Gewitter in Form eines Blitzes entladen.
Wer Genaueres darüber erfahren möchte, findet hier eine kindgerechte Erklärung.

Links zum Thema „Verkehrserziehung/ Jugendverkehrsschule“

Links zum Thema „Wasser“

Experimente auf der Internetseite „Physik for Kids“:

Links zum Thema „Früher und heute“:

Links zum Thema Schmetterlinge:

Links zum Thema Frühblüher:

Englisch

  • Video von Frau Schlegel und Max

Audios zu den Aufgaben
im grünen Playway-Book:

Audios zu den Aufgaben
im gelben Activity-Book:

Musik

Hörbeispiele zum „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns

  • „Was leitet den Strom?“, Video zum Lied

„Hörspiel für feine Ohren“, Blockflötenspatz, S. 32
Klicke die einzelnen Audios an.
Höre gut zu und überlege, welche Noten gespielt wurden.
Notiere die Nummer und den Instrumentennamen, der bei den passenden Noten steht.

Kunst

  • Anleitung „Rhönschaf“ basteln
    (Falls du dir die Vorlage ausdruckst, denke daran, die Beine weiß zu machen; sonst ist es kein Rhönschaf!)
    Mache die Aufhängung bitte etwas länger!