Projekttage 1200 Jahre Lütter

Klassen 1 und 2

Tag 1: Dorfrallye durch Lütter (von Clemens, Jana, Moritz und Linus, 2a)

Die Klassen 1a, 1b, 2a und 2b haben durch Lütter eine Dorfrallye gemacht. An jeder Station musste man ein kleines Rätsel lösen. Zuerst waren wir beim Sauerbrunnen. Dort haben wir Heilwasser getrunken. Wir waren auch bei der Mariengrotte. Dort haben wir gesungen. Danach sind wir zum Sportplatz gelaufen. Hier haben wir eine Pause gemacht. Danach sind wir zum Fluss Lütter gelaufen und danach zur Viehtränke. Später waren wir noch bei der Obermühle und haben uns die Turbine angeschaut. Am Ende waren wir an der Kirche und beim Spielplatz. Weil wir alle Rätsel gelöst haben, haben wir dort eine Schatztruhe gefunden. Drin war Schokolade. Sehr lecker! Am Spielplatz haben wir toll gespielt.

 

Tag 2: Früher in der Ahornschule (von Leonie und Elisabeth, 2a)

Luis` Oma war zu Besuch und hat erzählt, wie es vor 70 Jahren in der Ahornschule war. Sie hat uns erzählt, wie sie den Krieg miterlebt hat, wie man früher geschrieben hat und was die Kinder früher gespielt haben. Natürlich wollten wir die Spiele auch einmal selbst ausprobieren, nachdem Luis` Oma gegangen war: Bockspringen, Dosenwerfen, Hüpfkästchen hüpfen, Armbänder flechten,  Himmel und Hölle basteln und mit Murmeln spielen. Das war toll! Die ersten Klassen spielten Tauziehen und Eierlauf.

 

Klassen 3 und 4

Unsere Projekttage (von Stella und Michelle, 3a)

Wir haben uns in 3er-Gruppen aufgeteilt. Wir sind mit Frau Möcke an die Halsbach gewandert und mussten an Straßenecken und auf die Karte gucken. Dann waren wir schon bald am Ziel und haben dort rote Kreuz gefunden. Da stand drauf, dass wir zum Kindergarten Lütter gehen sollten. Dort war ein Schatz versteckt. Natürlich kein Echter, sondern Süßigkeiten. Dann sind wir zurück zur Schule gelaufen und haben noch etwas gespielt.


Wandern nach Melters

Es war einfach toll! Wir sind mit Frau Heller nach Melters gewandert. Wir haben immer in unsere Karte geguckt und Stellen bunt markiert. Mit unserer Gruppe sind wir nach Melters gegangen. Dort haben wir unter einer Bank eine Karte gesehen. Dann sind wir wieder zurück zur Schule gegangen.