Außerschulische Lernorte

Im Aufsuchen außerschulischer Lernorte sehen wir einen Weg, die Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder noch zu erweitern. Es wird Wert darauf gelegt, dass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst viele Erfahrungsräume außerhalb der Schule aufsuchen, um vor allem zu Themen des Sachunterrichts Erkundungen durchzuführen.

Eine Arbeitsgruppe unserer Schule hat unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten einen Katalog der Lernorte zusammengestellt, die unsere Schüler im Ablauf der Grundschulzeit mit ihren Lehrer/innen besuchen können. Die nach Bereichen gegliederte Aufstellung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern wird immer wieder ergänzt:

Bereich Tiere und Pflanzen:

Wald, Wiesen und Gewässer der Umgebung, Walderlebnistage in Hofbieber, Wildgehege Gersfeld, Lehrpfade, Hochmoore in der Rhön

Bereich Arbeitsstätten:

Bauernhof, Bäckerei, Holzwerk/Schreinerei, Supermarkt, Förstina-Sprudel, Klinikum Fulda, Polizei Fulda

Bereich Museum:

Vonderau Museum Fulda, Planetarium Fulda, Feuerwehrmuseum Fulda, Museumsdorf Tann, Schloss Fasanerie Adolphseck, Kinderakademie Fulda, Mathematikum Gießen

Bereich Theater:

Marionetten-Theater Steinau, Kasper Andy Kleinsassen

Bereich historisch bedeutsame Orte/Gebäude/Relikte:

Ebersburg, Altstadt Fulda, Schloss Fasanerie Adolphseck, Wartturm Eichenzell

Bereich Versorgungs- und Entsorgungseinrichtungen:

Rhönenergie Fulda, Wasserwerk, Wasserbehälter, Kläranlage Gläserzell, Mülldeponie, „wilder“ Müllplatz

Bereich öffentliche Einrichtungen:

Spielplätze unserer Ortsteile, kath. Kirche in Lütter und ev. Kirche in Eichenzell, Schwimmbad in Petersberg, Feuerwache in Eichenzell, Rathaus in Eichenzell

Bereich Verkehrserziehung.

Schulbus-Haltestellen, Straße vor der Schule, Weg zum Bürgerhaus, Straßen der Umgebung bei der Radfahrausbildung im realen Straßenverkehr mit der Jugendverkehrsschule im 4. Schuljahr), Bahnhof Fulda und Lütter

Zudem werden situationsbedingte Anlässe zu Erkundungen außerhalb der Schule aufgegriffen, die die allgemeingültigen Vorschläge ergänzen.